Ein „HERCULES“ entsteht…

Vor einiger Zeit ist mir mal ein Spielzeug in die Hände gefallen. Das passte im Maßstab super zu den Modellen in 1:25.
Es war ein kleiner Kompaktlader. Da ich bereits von Modellbaukollegen in anderen Maßstäben ein solches Modell kannte und mir die flexiblen Einsatzmöglichkeiten dieser kleinen Baumaschinen bekannt war, wusste ich dass der Spielwert eines solchen Modells durch seine Vielfältigkeit sehr groß sein wird. 

 


Und so entsteht nach und nach ein neues Modell.
Dies war der erste Entwurf. Basierend auf dem Spielzeug entstand die erste Version eines kleinen voll funktionsfähigen Kompaktladers.

Das Modell erhielt 4 Radmotoren, einen Hubantrieb und einen Kippantrieb für die Schaufel. Diverse Kleinstfahrtregler aus eigener Produktion, einen Akku samt Überwachung mit Modellschalter und einen Miniatur-Empfänger zu meinen Funktionsfernsteuerung. Und eine Minimalbeleuchtung mit Arbeitsscheinwerfern und einer Warnleuchte auf dem Kabinendach ist auch noch mit drin.

Schon hier wird deutlich, dass in dem kleinen Modell kaum mehr Platz für irgend etwas stabiles sein kann.
Die Spielzeugteile, insbesondere das Hubgerüst, stellten sich aber schnell als „wenig stabil“ heraus und ich machte mir Gedanken wie man diese Teile funktionsgerechter machen konnte. 
Seit meiner Zeit des ersten 3D Druckers bis heute eine enorme Entwicklung von statten gegangen war und ich erst kürzlich einen aktuellen Drucker „in Dienst gestellt“ hatte. Lag es nahe die benötigten Teile in 3D Druck zu erstellen und zu testen.
So entstanden die ersten größeren Modifikationen.

In dem Spielzeug war der Hubantrieb aufgrund des geringen Bauraumes nur auf einer Seite möglich. Daher gab es zunächst ein neues Hubgerüst mit einer Querstrebe, welche die Hubkräfte auf beide Arme des Hubgerüstes verteilen sollte. Da die Radmotoren geringfügig breiter aufbauten wie die Schaufel war, standen die Räder zu beiden Seiten etwas über die originale Spielzeugschaufel heraus. Das beeinträchtigte ebenfalls den Spielspaß. Also gab es auch eine neue Schaufel. Und um den Kippantrieb mit seinem Kleinstgetriebe vor dem Ladegut „Sand und kleine Steinchen“ zu schützen gab es auch noch ein Gehäuse im Hubgerüst dafür.
Dies hat zu einer wesentlich größeren Stabilität und natürlich mehr Spielspaß geführt.
Da dieses kleine Gefährt aber so viel Freude gemacht hat war es  oft im Dauereinsatz und jetzt zeigten sich die nächsten Schwachpunkte. 

Um jetzt nicht ein Bauteil nach dem Anderen an die engen Gegebenheiten des ursprünglichen Spielzeuges anzupassen und am Ende doch nur ein Spielzeug zu haben welches doch nur mit vielen Kompromissen spielfähig ist, habe ich mich hingesetzt und eine komplette Neukonstruktion eines Kompaktladers gemacht. Hierbei habe ich den Augenmerk auf viele Kleinigkeiten und Details gelegt wie z.B. einen soliden Hubantrieb der das Hubgerüst beidseitig antreibt, das alle Bauteile leicht zu demontieren sind um im Falle eines Schadens mit wenigen Handgriffen entsprechenden Ersatz einbauen zu können. Die Elektronik sollte auch einen richtigen Platz im Modell erhalten und nicht zwischen irgend welche anderen Bauteile hineingequetscht werden. Alle Komponenten sollten für Wartungszwecke als „Baugruppe“ demontiert werden können um sie auch separat testen zu können.
Heraus gekommen ist das hier.

Der neue Kompaktlader hat den Namen HERCULES CL2021 bekommen. Er ist, bis auf 7 Einzelteile vom bisherigen Spielzeug, eine komplette Eigenkonstruktion und entsteht im 3D Druckverfahren. Ergänzt mit einigen Standard Getriebemotoren Kugellagern und Schrauben sowie meinen eigenen Elektronikkomponenten ist es doch ein völlig neues Modell. In dem Modell stecken jetzt ein großer Akku mit 1,1Ah mit Akkuüberwachung und Tiefentladeschutz, 4 feinfühlige Fahrtregler (Eigenproduktion) für eine präzise und feinfühlige Steuerung der Grundfunktionen, eine Lichtsteuerung und zusätzliche Anschlüsse und Steuermöglichkeiten für neue Anbaugeräte. 

Das neue Hubgerüst ist auf die Anforderungen mit anderen Modellen im Maßstab 1:25 angepasst und kann nun auch vom Boden aus Muldenkipper beladen.

Der „HERCULES“, jetzt wesentlich stabiler und robuster, bekommt nach und nach noch weiter Anbaugeräte, was den Spielwert erheblich steigert. Bisher sind zur Schaufel noch ein „Holzgreifer“ entstanden der im Zusammenhang mit meinem Holzlastzug mit Ladekran und diversen anderen Transportvehikeln eine schöne Ergänzung darstellt. 


Stapelgabeln und ein Straßenbesen werden die Einsatzmöglichkeiten noch zusätzlich erweitern.

CA25EB85-2B60-42AF-A8CA-B60DC7BDA199
FFD56024-35D5-4302-8F2D-142093F5B4B7
329BAE36-1537-42FC-AB46-2FDED3F6EED0
92D386C5-2906-4CE0-9DA4-4EE9236C50D0
1AE324FA-6B57-489F-AA13-987C498D2F12
A78F2A83-FCA9-4EF6-97BA-5793A91C69F2
53081647-DF04-4FF1-9BCE-E550A6B7A39C
57F4C590-2C18-45B6-80C0-421886B1DC87
1CC9A593-C392-4530-8D85-5FB1E381B8C6
EA32D894-1A23-42F7-A9B8-7BEC06499EB2
DBB5ACCC-95B9-4BD8-BDB3-0966F094C50C
30681F2D-B805-4960-96C8-71C0188AE4A8
previous arrow
next arrow

Fortsetzung folgt… 🙂 

EMEK MAN TGS 3 Achs Holzzug mit Holzladekran und Anhänger

Hie stelle ich meinen ersten Umbau eines EMEK als RC Umbau vor.

IMG_1741 - 448-336

Zu Beginn war es ein 3 Achs Hängerzug mit 2 Achs Anhänger mit einem geschlossenem Kastenaufbau in weiß. Nachdem er erst einmal rollte war er mir  sehr schnell zu langweilig, weil man außer damit zu fahren nichts anderes machen konnte. Auf einer Messe viel mir bei einem Händler ein EMEK Holzzug auf und so wurde kurzerhand der bereits rollende Kofferzug zu einem Holzzug umgerüstet.

290-2

IMG_3327-2

IMG_2813-3

Und natürlich musste der EMEK Spilezeuganhänger einem Anhänger weichen, der mit einem echten Rahmen, realistischer Federung und Kugelgelagerten Achsen ausgestattet ist. Einige Zeit später wurde auch der Kran weiter zur Funktion gebracht. Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken und danke der tatkräftigen Unterstützung eines lieben Modellbaukollegen bei dem Bau des Anhängers.

Hier eine Kleine „Passfahrt“ mit meinem Holzzung:

vlcsnap-2018-01-02-14h52m36s606vlcsnap-2018-01-02-14h55m31s696vlcsnap-2018-01-02-14h53m00s339 vlcsnap-2018-01-02-14h53m12s968 vlcsnap-2018-01-02-14h54m50s253 vlcsnap-2018-01-02-14h52m11s883Da war doch noch was mit einer Kupplung… und Licht sollten die Hänger doch auch bekommen!

IMG_6363

Die ist nun auch Servo-betätigt und ermöglicht das Zusammenstellen und Trennen des Zuges über die Fernsteuerung.

IMG_6608 IMG_6607

Ja, und Licht wie auch Sonderfunktionen am Hänger gehen jetzt auch!

Nun ist der Kran in Arbeit ….

Los ging es bereits vor Jahren mit dem Kranmast mit Hauptarm, Ausleger samt Ausschub. Alles wurde aus Karbon gefertigt damit es leicht und stabil wird.

Weiter ging es jetzt mit dem Greifer. Der hat es besonders in sich, denn hier musste der elektrische Antrieb für die Greifzangen und der Drehantrieb integriert werden. Dabei muss er dann nur noch klein und leicht sein und zu guter Letzt auch noch nach einem richtigen Holzgreifer aussehen. hieran kann Mann erkennen, warum es doch einige Jahre gebraucht hat, dass ich jetzt weiter machen konnte. Es war eine verdammt knifflige Konstruktion!

IMG_6636 IMG_6635 IMG_6659

Das ist ja noch vergleichsweise einfach, aber jetzt kommen die Details:

IMG_6671IMG_6670 IMG_6669 IMG_6668 IMG_6667 IMG_6666Und hier sind dann einige Einsätze mit Kranfunktion:

IMG_1877-2

IMG_1849-3IMG_1845-3Jetzt sind natürlich Spielereien möglich, von denen man zu Beginn gar nicht geträumt hat.
Ja, und Stützen braucht es ja auch noch! Da wird noch einiges kommen…

Hier geht es auch in Kürze noch weiter.

EMEK MAN TGS 4×2 2 Achs Sattelzugmaschine

Eine zweiachsige Sattelzugmaschine bedeutet für mich eine Neukonstruktion der Aufhängung der Antriebsachse. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Pendelhinterachse muss die Hinterachse möglichst frei beweglich sein und kann doch nur an zwei Blattfedern befestigt werden.

Das ist die erste Version einer Blattfederaufhängung für eine Antriebsachse.

IMG_5915

IMG_5912

IMG_5911

IMG_5919

IMG_5922

IMG_5923

IMG_5924IMG_5925

IMG_5926

So, nun hat es auch die hinteren Hilfslagerböcke für die Zusatzfedern gegeben.

IMG_5947

IMG_5946

EMEK MAN TGA 6×4 3 Achs Sattelzugmaschine

 

 

 

 

 

 

 

Der Anfang ist immer der Rahmen und dann kommen die Achsen, Aufhängungen, das Getriebe und der Rest.

IMG_5813

IMG_5854

Das ist ein Rahmen für eine 3 Achs Sattelzugmaschine (hier schon mit einer entsprechenden Vorderachse als Starrachse). Die Vorderachse beginnt dann mit einem ersten Frästeil.

IMG_5858Es wird eine nicht angetriebene Vorderachse.

IMG_5860

IMG_5859Komplettiert mit ein paar passender Achsschenkel, einem Servo, Radnaben und ….  wird es dann eine kompakte Vorderachse.

IMG_5875Dann fehlen da noch die passenden Radnaben (hier noch nicht gebohrt und mit Gewinde versehen). Alle noch mit 10 Bohrungen für die Radbolzen und Gewinde M1,2 versehen. Ein ganz schöner Aufwand!

IMG_5811An den Rahmen müssen Sie ja auch noch!
Die Federung: Blattfedern mit vier Einzellagen, Fest- und Loslager mit Federfaust zum Längenausgleich.

IMG_5802Kommen wir zum Antrieb. Die Hinterachsen werden an einer „Pendelei“ im Rahmen befestigt.

Und so sieht es im eingebauten Zustand aus.

IMG_5804Die hier gezeigte Pendelei ermöglicht eine sehr große Beweglichkeit der Hinterachsen und somit immer guten Bodenkontakt. Der Vortrieb ist somit gut gesichert.
IMG_5920

IMG_5916

IMG_5921Damit kommen wir zu den Antriebsachsen. Es sind Differenzialachsen mit einem Vorgelege und für schweres Gelände auch eine zuschaltbare Differenzialsperre. Für die zweite Achse gibt es einen gleichsinnigen Durchtrieb.

Die Achsen haben eine Untersetzung von 4.65:1. Damit wird das entscheidende Drehmoment erst in der Achse aufgebaut. Das schont die Kardangelenke. Ein weiterer „Nebeneffekt“ dabei ist, dass sich das Fahrwerk bei Belastung, zum Beispiel beladen am Berg, nicht seitlich verwindet und damit der Bodenkontakt der Antriebsachsen erhalten bleibt.

IMG_5878

Dem Ganzen liegt eine ausführliche Planung zugrunde. Im derzeitigen Stand der Planung besteht das gesamte Fahrwerk aus weit über 300 Einzelteilen. Davon werden weit über 60% selbst gefertigt. Der Rest sind Standardteile wie Kugellager Schrauben und sonstige Zukaufteile.

 

 

bald geht es weiter…

 

 

aktueller Stand: Ich hab jetzt das Fahrerhaus gegen die blaue Version getauscht. (gefällt mir einfach besser und es gibt ein zweites für ein weiteres Exemplar in meinem Fuhrpark)

IMG_5931

Modellelektronik / Elektronik für Funktionsmodelle

Modellelektronik

Wie ich bereits auf meinen anderen Seiten beschrieben habe, ist es nicht einfach für solche Modelle im Maßstab 1:18 die passenden Komponenten zu finden. Dies gilt insbesondere auch für die elektronischen Baugruppen. Da gibt es Lichtbausteine (viel zu groß), Fahrtregler (entweder ohne BEC und viel zu ruckelig oder viel zu groß) und und und…….

So habe ich mich auch diesem Bereich im Modellbau gewidmet. Da ich beruflich etwas vorbelastet bin, habe ich nach kleinen programmierbaren Bausteinen gesucht, denen man so allerhand Funktionen entlocken kann: kleine Mikroprozessoren.  Ich fand passende Prozessoren bei Microchip und Atmel, habe mich allerdings für die Tiny-Serie von Atmel entschieden.

So entstand in einer Reihe von Einzelanwendungen für meine Modelle eine kleine Serie von  „Helferlein“ für verschiedenste Lichtfunktionen, Schaltbausteine, Servofunktionen und nicht zuletzt kleine Fahrtregler speziell für meine Kleinmodelle mit exzellenten Fahreigenschaften.

So gibt es einen Tiny für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer, der ein realistisches Licht erzeugt und zur Kombination mit Fahrtreglern gedacht ist die keine Lichtfunktionen haben.

Haben Sie auch schon einmal ein Modell mit z.B. drei Gängen gehabt und wollten noch eine zusätzliche Servoposition für den Leerlauf haben? Der Schalter auf dem Sender hatte aber nur drei Stellungen? Haben auch Ihre Servos in einer Stellung mächtig gebrummt und halten nicht sehr lange?

Dafür habe ich einen „Schaltungs-Tiny“ entwickelt. Bei meinem G-Modell habe ich eine sequentielle Schaltung mit 5 Schaltpositionen realisiert, die mit einem Taster am Sender bedient werden kann, die einzelnen Servopositionen (bis zu sieben sind derzeit möglich) werden im „Schaltungs-Tiny“ gespeichert und abgerufen. Der „Schaltungs-Tiny“ steuert das Servo und der Empfänger steuert den „Schaltungs-Tiny“. Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, dass selbst bei Funkstörungen das Schaltservo keine nervösen Zuckungen und heftige Schaltvorgänge im Getriebe (wohlmöglich noch beim Fahren) verursacht. Das dies für Servo und Getriebe schonend ist, liegt auf der Hand. Ein weiterer Vorteil ist das Abschalten der Servos nach dem Schaltvorgang. Dabei werden die Servos mit keinen neuen Steuerinformationen versorgt und die Servos (mit Ausnahme einzelnen Digitalservos)  verharren in ihrer derzeitigen Position und werden inaktiv. Damit hört das weit verbreitete Servobrummen auf und der Stromverbrauch wird erheblich gesenkt, was dem Fahrspaß zugute kommt. Bei einem erneuten Schaltvorgang wird das Schaltservo selbstverständlich wieder aktiviert. Im übrigen verlängert das die Lebensdauer eines Servos ganz erheblich.

Ein wesentlicher Entwicklungsschritt ist mein eigener Fahrtregler. Er ist natürlich auf  kleine Modelle zugeschnitten und sowohl für den Betrieb von Glockenankermotoren, als auch herkömmliche Eisenankermotoren geeignet. Für Modelle der kleinen Kategorie ist eine Motorstrom von 4A Dauerstrom absolut ausreichend, und mit einer Baugröße von 28x18x8mm inklusive eines kleinen BEC (5V2A bei 2Zellen LiPo) und der Ansteuerung für Brems- und Rückfahrlicht angemessen klein.

 

Da für mich nicht nur die reine Größe sondern viel mehr die Fahreigenschaften entscheidend sind, hier ein paar Daten:

Schaltfrequenz:                 2 bis 32KHz (über die Fernsteuerung programmierbar)
Fahrstufen:                       128 vorwärts + 128 rückwärts
Bremse:                            EMK Bremse dynamisch (4 Quadranten Betrieb)
Motorstrom:                     4A Dauer / 6A Kurzzeit < 2s (nicht kurzschlußfest!!!)
Versorgungsspannung:      6..15V
BEC                                5V 2A bei Versorgungsspannung < 9V / 1A bei Versorgungsspannung bis 15V
Licht:                               Bremslicht + Rückfahrscheinwerfer mit je max 500mA
Baugröße:                        28 x 18 x 8 mm mit BEC
18 x 18 x 8 mm ohne BEC
Sonderfunktionen:            Anfahrhilfe (speziell für Eisenankermotoren), Störimpulsunterdrückung (parametrierbar)

Die Schaltfrequenz bis 32Khz ist insbesondere für Glockenanker Motoren von Bedeutung und ermöglicht ein sehr feinfühliges Fahren. Die 128 Fahrstufen sind auch bei „größeren Fahrtreglern“ keinesfalls Standard und machen insbesondere beim langsamen Rangieren wirklich Sinn. Ebenfalls ist eine Bremse auch in kleinen Modellen sinnvoll. Oder wer hat noch nicht erlebt, dass sein Modell zwar den Hügel langsam herauf fahren kann, aber wenn es bergab geht, muß bereits der Rückwärtsgang bemüht werden, um das Modell vor einem zu schnellen „herunter rasen“ zu schützen. Hier hilft der sogenannte 4 Quadranten Betrieb. Dabei wird der Motor immer, entweder an die Fahrspannung angeschlossen, oder der Motor wird kurzgeschlossen. Dies geschieht im Intervall der eingestellten Schaltfrequenz des Reglers. Somit wird der Motor bergab nicht einfach „laufen gelassen“ sondern gezielt bei der Reduzierung der Leistung am Fahrtregler mit gebremst. Ein Nebeneffekt ist, dass das Modell im Stand ebenfalls „gebremst“ (der Motor kurzgeschlossen) wird und nicht einfach weg rollt.

 

Inzwischen habe ich noch weitere Lektroniken für meine Modell LKW im Maßstab 1:25 entwickelt.

Da ist zunächst der neue Fahrtregler mit gleichen Abmaßen und den gleichen elektrischen Kennwerten aber mit neuer Programmierung.

IMG_5057

Dies wurde Notwendig, da es die Prozessoren, mit denen ich gearbeitet hatte nicht mehr erhältlich sind und die Nachfolgegeneration anders zu programmieren ist. Dabei wurden neben der Erweiterung der Fahrstufen auf 255 je Fahrtrichtung noch ein paar weitere Kleinigkeiten verbessert.

Ein weiterer Punkt ist die Beleuchtung der Modelle. Da ist zunächst das Fahrlicht mit Abblendlicht, Standlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußlicht und Lichthupe. Dann ist da noch der Blinker. Auch der sollte einzeln ein- und ausgeschaltet werden können. Zusätzlich sollte allerdings auch beim Lenken der Blinker mit ausgeschaltet werden können. Dies aber bitte so wie beim Original. Der Blinker soll nur dann ausgeschaltet werden wenn man von der Seite wieder geradeaus lenkt nach der auch der Blinker eingeschaltet ist. Das führt dazu, dass man nach rechts Abbiegen will, da die Kurve aber eng ist erst einmal nach links ausholt und dann nach rechts lenkt. Erst wenn man jetzt wieder geradeaus lenkt geht der Blinker automatisch aus. So soll es sein!

Alles wurde zunächst mit unterschiedlichen Modulen realisiert.

Dies alles gemeinsam mit einem Warnblinker habe ich jetzt in ein einziges Modul gepackt.

Licht4

Da meine Fahrzeuge auch Anhänger haben und ebenfalls mit Beleuchtung ausgestattet sein sollen, musste ein Weg gefunden werden die Signale vom Zugfahrzeug zum Anhänger zu übertragen. OK da gibt es Infrarotübertragung. Im Modellbau nichts neues, wenn da nicht Funktionen wären, die mich stören und was noch schlimmer ist, die andere Modelle sogar gefährden können!

Wenn man zum Beispiel einen Anhänger hat, der mit einer Feststellbremse ausgestattet ist, die man über die IR Elektronik betätigen kann, wird man diese benutzen um eine abgestellten Anhänger vor dem Wegrollen zu schützen. Kommt jetzt ein anderes Fahrzeug mit der gleichen IR-Elektronik vorbei und hat diese auch eingeschaltet wird unter Umständen die Bremse im abgestellten Anhänger gelöst. Steht der Anhänger jetzt an einem Abhang kann man sich ausmahlen was nun alles geschehen kann. Diese Fahrzeuge haben nicht selten ein nicht unerhebliches Eigengewicht.

Ich habe eine IR-Elektronik enwickelt, die ich über eine Proportionalkanal des Zugfahrzeuges aktivieren und deaktivieren kann. Darüber hinaus reagieren meine IR-Empfänder ausschließlich auf IR-Sender die zunächst bekannt gemacht und eingelernt sind. Ich aktiviere vom Sender aus immer nur einen speziellen IR-Empfänger (repsktive Anhänger). Damit ist diese Gefahr gebannt! Zudem überträgt miene IR-Elektronik nicht nur bis zu 8 Lichtsignale (Licht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinker etc.) nahezu in Echtzeit sondern zusätzlich auch bis zu 4 Proportionalkanäle des Zugfahrzeuges zum angewählten Anhänger. Auch dies geschieht ohne Verzögerung und mit voller Auflösung. Es entstehen also keine Unterschiede Zwischen den Signalen im Zugfahrzeug und den zum Anhänger übertragenen Signalen. Somit sind nicht nur Bremsen und Aufliegerstützen möglich, sondern man kann noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten finden.

IMG_5061

Das ist der Sender IMG_5059IMG_5060Und dies sind zwei unterschiedliche Empangsmodule. Das zweite Modul ist entstanden um auch kleine Fahrzeuge mit nur einer LiPo Zelle versorgen zu können. (hier werden nur 6 Lichtsignale übertragen) Ja, auch das Modul überträgt bis zu 4 Propkanäle in Echtzeit!

Da hier auch der Begriff LiPo gefallen ist habe ich mich auch damit beschäftigt. Diese Akkus sind bekanntlich klein, leicht, leistungsstark aber auch empfindlich in der Handhabung. Da ich selbst auch schon „Lehrgeld“ bezahlen durfte und den einen oder anderen LiPo-Akku „getötet“ habe, habe ich dafür ebenfalls etwas entwickelt. Heraus gekommen ist dann soetwas:

IMG_5058Das ist ein von mir genannter LiPo-Saver geworden. (hier für einen Einzeller-LiPo) Es ist ein kleines Modul, welches permanent die einzelnen Zellen des LiPo-Akkus überwacht und bei einer Warnschwelle (vor Unterspannung) durch eine Blinkende LED signalisiert, dass der Akku bald wieder aufgeladen werden muss. Da man die LED nicht immer im Blick haben kann, wird bei erreichen der Abschaltschwelle einer der LiPo-Zellen auch der Akku vom Modell getrennt. Ja! Der schaltet AUS! Und das ist auch die zweite Funktion des LiPo-Savers. Er ist gleichzeitig auch der Ein- und Ausschalter des Modelles.

Ich finde es eine unmögliche Art auf Modellveranstaltungen seine Modelle eingeschaltet im Parcour stehen zu lassen und dann auf Wanderschaft über die Messe zu gehen, während der sogenannte Akkuwarner im Modell mit lautem Pipen anzeigen will, das der Akku langsam leer ist und ausgeschaltet werden sollte.

Der kleine Knopf links unten ist ein kleiner Taster, den man mühelos an jeder Stelle im Modell unterbringen kann. Den sieht man nicht wirklich und man muß nicht ewig nach irgend einem versteckten großen Schalter fummeln.

Der LiPo-Saver schaltet Leistungen bis zu 12Ampere Modellstrom! In besonderen Fällen sind auch bis zu 30Ampere möglich. Damit sind auch Großmodelle ausreichend versorgt.

Dann ist da noch der kleinste Spross aus meine Fahrtregler Gattung.

IMG_5054Der versorgt sich aus dem Empfänger und kann zwischen 3 und 5,5V betrieben werden. Er ist genau so feinfühlig wie meine „großen“ Fahrtregler aber erheblich kleiner in den Abmessungen. Ich habe diesen Regler für die bekannten Kleinantriebe mit 3 oder 5V Motoren entwickelt, mit denen man so manche Funktion realisieren kann (Kippspindel, Elektrokran, diverse Nebenantriebe etc.)

 

 

Mercedes Benz Sprinter

MB Sprinter als 5t Allrad

Da ich Spaß an Allradfahrzeugen gefunden habe und mir ein Modellbaukollege den Vorschlag machte: „bau doch mal einen Sprinter“ liegt es nahe, dass dieser ein Allrad-Sprinter werden würde.

Als Basis dient der bereits bestens bekannte Spielzeug Sprinter von Bruder. Nach einigen Monaten habe ich mit Konstruktionen begonnen. Die schwierigste Aufgabe war es, eine Entscheidung für die richtigen Reifen zu finden. Denn da ist die kleine Problematik, dass das Fahrzeug recht maßstabgetreu in 1:14,5 ist, jedoch die Radhäuser des Spielzeugs viel zu groß geraten sind. Räder im richtigen Maßstab sind optisch für die Radhäuser zu klein, für die Radhäuser passende Reifen sind kaum zu finden. Letztlich entschied ich mich für die Multiton Reifen von Wedico.

Es entstanden die Felgen nach einem Originalfoto eines Sprinters mit Zwillingsreifen.

Für den Sprinter ergibt das dann folgendes Bild:

Da diese Felgen nur für einen 4,5 oder 5 Tonnen Sprinter sind, es aber reichlich andere Sprinter mit Single- oder Supersinglebereifung gibt, habe ich auch noch ein paar Felgen für einen Supersinglereifen entwickelt. Das entspricht zwar nicht dem originalen Design der Stahlfelge, aber diese erschien mir etwas zu langweilig. Hier mal ein paar Bilder:

Als nächstes werden jetzt die eigenen Achsen entstehen. Geplant sind zwei Versionen der Hinterachse (für Single und Zwilling) mit sperrbaren Differenzialgetriebe und einer Untersetzung von 2,06:1, die an zwei längs liegenden Blattfedern aufgehängt sein werden. Für die Vorderachse ist eine Einzelradaufhängung möglicherweise mit McPherson-Federbein geplant. Das kommt der originalen Aufhängung mit quer liegender Blattfeder recht nahe und macht die im Modelbau notwendige Baugröße für Achsgetriebe noch möglich. Geplant ist ein permanenter Allradantrieb mit separat schaltbaren Diffsperren. Ein Zweiganggetriebe mit zusätzlicher Geländeuntersetzung wird das Antriebskonzept auf eine sehr gute Basis stellen. Zuletzt werde ich einen Faulhaber-Motor 2342CR zum Einsatz bringen. Der Rahmen wird von meinem Modellbaukollegen dem Originalrahmen als Leiterrahmen in Messing entstehen. Soweit zur Planung. Aber mehr wird es geben, wenn es auch soweit ist.

…demnächst geht es weiter.

Trabant 601″Trabbi“ 1:18

Trabant 601

Ach Ja! Da gab es doch mal ein kleines Auto namens Trabant. Eines Tages sah ich ein solches Modell im Maßstab 1:18 von Vitesse in einem Spielzeuggeschäft. „Den muss man doch auch umbauen können!“ sagte ich mir, kaufte ihn und begann.

Auch bei dem Trabant handelt es sich um ein Modell aus Metall Spritzguss und damit um eine relativ schwere Karosserie. Dies sollte einem realistischen Fahrverhalten zu Gute kommen.

Zunächst hieß es: alles was man für ein fahrtüchtiges Modell benötigt zusammen zu tragen und schon mal ausprobieren, ob auch alles an seinen Platz passt. Das war schon mal die erste Hürde, denn so mancher Fahrtregler, Akku, Motor, Servo … viel einfach aus.

Da der Trabbi ja Vorderradantrieb hat und dazu noch über eine Einzelradaufhängung verfügt (wenn man an der Vorderachse die quer zur Fahrtrichtung liegende Blattfeder als oberen Querlenker nimmt), ist das nicht mehr ganz so einfach. Die hintere Achse ist mit einfach gelagerten Dreieckslenkern ausgeführt, welche dem Trabant zu seinem charakteristischen „Federverhalten“ verhilft. Dabei verändern die Hinterräder je nach Beladungs- und Federzustand ihren Sturz. Das sieht zwar ganz lustig aus, federt aber nicht wirklich gut.

Ich begann den Motor quer zur Fahrtrichtung in den Motorraum zu bauen (man spart dabei schon mal einen Kegeltrieb und entspricht auch dem großen Vorbild). Das Differenzialgetriebe für die Vorderräder entstand noch in der offenen Bauweise wie bei dem Ford PickUp (siehe Anfang). Die Anlenkung der Vorderräder baute ich mit Kugelköpfen. Die Radantriebe erfolgten mit kleinen „Knochen“, wie man sie in vielen Modell-Buggys findet. Dann mussten noch ein paar Zahnräder die Drehzahl des Motors herabsetzen und das Drehmoment anheben, damit ein realistisches Fahren möglich wird. Schließlich brauchten die angetriebenen Vorderräder noch eine „Führung“ (Lenkung). Dabei wurde es wieder etwas aufwendiger. Jetzt musste die Fahrgeometrie gebaut werden um die Verbindung zwischen den beiden Achsschenkeln herzustellen. Zu allem Überfluss ist der Trabant mit einer derart dünnen Bodengruppe ausgestattet, sodass keine Möglichkeit bestand das Lenkservo von der Vorderachse zu trennen und unter dem Fahrzeug oder im Heck unterzubringen. Es musste also mit in den Motorraum! Als der Antrieb samt Lenkung seinen Platz gefunden hatte brauchte ich ja „nur noch“ den Empfänger, den Fahrtregler, den Akku und die Elektronik für die Beleuchtung unterzubringen. Da der Trabbi einen Kofferraum von „außergewöhnlicher Größe“ hat, war das keine leichte Aufgabe.

Hier fielen noch weitere Bauteile aufgrund ihrer Größe aus der Auswahl heraus.

Dies ganze geschah so ca. 1995. Damals hatte ich als Motor eine Speed 280 und eine Fahrtregler Micro Speed 10 von Graupner gemeinsam mit einem Pico 5 von Multiplex mit einem 5 Zellen NiCd Akku und einem Einkanal-Schaltmodul für das Licht eingebaut. Das hatte alles in dem kleinen Heck Platz gefunden. Da die Bauteile allerdings ziemlich eng und schwer waren, sind leider auch die Fahreigenschaften entsprechend eingeschränkt gewesen.

Jetzt habe ich mich diesem doch sehr schönen Modell noch einmal angenommen und aktuelle Technik angewendet und neue Bauteile eingebaut. Der Erfolg bei der Optik, der Fahrzeit  und dem deutlich realistischeren Fahrverhalten gibt mir Recht: Der Umbau hat sich gelohnt. Eine Fahrzeit inklusive Beleuchtung von nahezu einem ganzen Modellbautag auf einer Ausstellung, spricht für sich.

Achsen und Getriebe Rc-Feinmechanik

Achsen & Co.

Kleine Modelle im Maßstab 1:18 sind meine Leidenschaft. Zwangsläufig höre ich die Fragen nach den möglichen Funktionen und … natürlich der Größe der verwendeten Bauteile. Bei „normalen Modellen“ in gängigen Maßstäben kann man sicherlich auf die eine oder andere Komponente aus Bausätzen oder handelsüblichen Teilen zurückgreifen. Bei Modellen im Maßstab 1:18 ist das schon etwas schwieriger. Wenn ich dann auch noch PKW oder kleine PickUp’s als Projekt auserwählt habe, sind die maximalen Größen der Baugruppen fest vorgegeben. Soweit ist das noch nichts besonderes. Wenn da nicht der Wunsch wäre, die Funktion und nach Möglichkeit die Optik des Originales nicht zu weit zu verändern. Hat das Original auch noch Allradantrieb, oder ist es gar ein Geländewagen mit diversen sperrbaren Differenzialgetrieben in den Achsen und soll zudem noch eine gewisse „Bodenfreiheit“ erhalten bleiben, wird es erst richtig kompliziert.

Die Antwort heißt: Selber bauen! Und das so klein wie möglich!

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich mit sehr kleinen Zahnrädern und dem entsprechenden Platzbedarf zu beschäftigen. So geschehen!

Das Ergebnis zeige ich in meinen Modellbildern.

Viel Spaß beim Staunen.

Hier nun mal ein paar Impressionen zu meinen neuen Achsen. Die erste erprobte Version ist im Übrigen in meinem G500 eingebaut und schleppt mühelos bis zu
2 kg selbst durch unebenes Gelände. Gestoppt wird erst, wenn das letzte Rad den ausreichenden Bodenkontakt verliert (Allradantrieb mit drei separat schaltbaren Differenzialsperren und 2 Gang Schaltgetriebe mit Faulhaber Motor machen es möglich).

 

Kipperanhänger und Bauaufsichtsschild – Mercedes G500

Kipperhänger

Bei einem der Modellbautreffen sagte ein Modellbaukollege zu mir: „Der G500 so alleine im Gelände ist ja schon schön, aber Du fährst hier in einer Baustelle!“

„Stimmt“ sagte ich. Aber er ließ nicht locker und erwiderte „das ist aber kein Baustellenfahrzeug!“ Stummes Schweigen …

Um weiter auf den verschiedenen Baustellen die Geländetauglichkeit zu testen, was mir riesigen Spaß bereitet, brauchte ich ein Alibi!

Schnell war der erste Teil der Idee geboren. Einfach ein Schild auf das Dach, Blitzleuchten drauf und den Schriftzug „Bauaufsicht“. Schon war die Bauaufsicht in einem G500 unterwegs und ich hatte offiziell die Berechtigung in Baustellen zu fahren und „keiner kann mehr rumnörgeln“.