Mercedes Benz Sprinter

MB Sprinter als 5t Allrad

Da ich Spaß an Allradfahrzeugen gefunden habe und mir ein Modellbaukollege den Vorschlag machte: „bau doch mal einen Sprinter“ liegt es nahe, dass dieser ein Allrad-Sprinter werden würde.

Als Basis dient der bereits bestens bekannte Spielzeug Sprinter von Bruder. Nach einigen Monaten habe ich mit Konstruktionen begonnen. Die schwierigste Aufgabe war es, eine Entscheidung für die richtigen Reifen zu finden. Denn da ist die kleine Problematik, dass das Fahrzeug recht maßstabgetreu in 1:14,5 ist, jedoch die Radhäuser des Spielzeugs viel zu groß geraten sind. Räder im richtigen Maßstab sind optisch für die Radhäuser zu klein, für die Radhäuser passende Reifen sind kaum zu finden. Letztlich entschied ich mich für die Multiton Reifen von Wedico.

Es entstanden die Felgen nach einem Originalfoto eines Sprinters mit Zwillingsreifen.

Für den Sprinter ergibt das dann folgendes Bild:

Da diese Felgen nur für einen 4,5 oder 5 Tonnen Sprinter sind, es aber reichlich andere Sprinter mit Single- oder Supersinglebereifung gibt, habe ich auch noch ein paar Felgen für einen Supersinglereifen entwickelt. Das entspricht zwar nicht dem originalen Design der Stahlfelge, aber diese erschien mir etwas zu langweilig. Hier mal ein paar Bilder:

Als nächstes werden jetzt die eigenen Achsen entstehen. Geplant sind zwei Versionen der Hinterachse (für Single und Zwilling) mit sperrbaren Differenzialgetriebe und einer Untersetzung von 2,06:1, die an zwei längs liegenden Blattfedern aufgehängt sein werden. Für die Vorderachse ist eine Einzelradaufhängung möglicherweise mit McPherson-Federbein geplant. Das kommt der originalen Aufhängung mit quer liegender Blattfeder recht nahe und macht die im Modelbau notwendige Baugröße für Achsgetriebe noch möglich. Geplant ist ein permanenter Allradantrieb mit separat schaltbaren Diffsperren. Ein Zweiganggetriebe mit zusätzlicher Geländeuntersetzung wird das Antriebskonzept auf eine sehr gute Basis stellen. Zuletzt werde ich einen Faulhaber-Motor 2342CR zum Einsatz bringen. Der Rahmen wird von meinem Modellbaukollegen dem Originalrahmen als Leiterrahmen in Messing entstehen. Soweit zur Planung. Aber mehr wird es geben, wenn es auch soweit ist.

…demnächst geht es weiter.