Chevrolet Suburban 2500 „Almost Heaven“

… eines meiner nächsten Projekte

Die Basis ist ein limitiertes Sondermodell eines Chevrolet Suburban 2500.

OK! Ich habe den ersten Schritt gemacht.

… Die Achsen habe ich ja bereits unter dem Thema Achsen vorgestellt. Zumindest kennt Ihr bereits die Hinterachse. Für einen Suburban mit dieser Lackierung gehört natürlich auch ein „edles Fahrgestell“ darunter, zumindest so vorbildnah wie möglich!

Der Anfang ist immer das Rad und damit auch die Felge.

Bei den Felgen habe ich mich zunächst für den Reifen zu entscheiden. Soll der Originalreifen des Modells verwendet werden oder gibt es eine bessere Alternative. In diesem Fall habe ich mich für den gleichen Reifen, den ich auch bei dem G500 verwendet habe, entschieden. Die Originalen vom Modell sind recht hart und bauen sehr wenig „Grip“ auf. Damit ist die Außenkontur der Felge (Anschluss zum Reifen und Außendurchmesser) festgelegt. In den hier gezeigten Bildern ist noch nicht der endgültige Reifen montiert. Die restlichen Details sind durch das Original und die mir zur Verfügung stehenden Werkzeuge bestimmt. Aber seht selbst was ich daraus gemacht habe.

  

  

In einzelnen Details kann man den „Tribut an die mir zur Verfügung stehende Technik“ erkennen. Das geht aber glatt als gestalterische Freiheit durch! Die Radnabe  mit dem Mutternschutzring ist leicht abgewandelt.

Dieses Bild zeigt die passende Hinterachse. Wie gehabt hat diese Achse ein Differenzial mit Differenzialsperre in einem Achsgehäuse mit 11mm Durchmesser.

Und hier die Probe… ob es auch passt.

Die Achse habe ich auf die Außenmaße des Fahrzeuges „verbreitert“, damit das gesamte Erscheinungsbild am Ende gefälliger ausfällt.

… Demnächst geht’s auch hier etwas weiter.