Achsen und Getriebe Rc-Feinmechanik

Achsen & Co.

Kleine Modelle im Maßstab 1:18 sind meine Leidenschaft. Zwangsläufig höre ich die Fragen nach den möglichen Funktionen und … natürlich der Größe der verwendeten Bauteile. Bei „normalen Modellen“ in gängigen Maßstäben kann man sicherlich auf die eine oder andere Komponente aus Bausätzen oder handelsüblichen Teilen zurückgreifen. Bei Modellen im Maßstab 1:18 ist das schon etwas schwieriger. Wenn ich dann auch noch PKW oder kleine PickUp’s als Projekt auserwählt habe, sind die maximalen Größen der Baugruppen fest vorgegeben. Soweit ist das noch nichts besonderes. Wenn da nicht der Wunsch wäre, die Funktion und nach Möglichkeit die Optik des Originales nicht zu weit zu verändern. Hat das Original auch noch Allradantrieb, oder ist es gar ein Geländewagen mit diversen sperrbaren Differenzialgetrieben in den Achsen und soll zudem noch eine gewisse „Bodenfreiheit“ erhalten bleiben, wird es erst richtig kompliziert.

Die Antwort heißt: Selber bauen! Und das so klein wie möglich!

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich mit sehr kleinen Zahnrädern und dem entsprechenden Platzbedarf zu beschäftigen. So geschehen!

Das Ergebnis zeige ich in meinen Modellbildern.

Viel Spaß beim Staunen.

Hier nun mal ein paar Impressionen zu meinen neuen Achsen. Die erste erprobte Version ist im Übrigen in meinem G500 eingebaut und schleppt mühelos bis zu
2 kg selbst durch unebenes Gelände. Gestoppt wird erst, wenn das letzte Rad den ausreichenden Bodenkontakt verliert (Allradantrieb mit drei separat schaltbaren Differenzialsperren und 2 Gang Schaltgetriebe mit Faulhaber Motor machen es möglich).