Hie stelle ich meinen ersten Umbau eines EMEK als RC Umbau vor.
Zu Beginn war es ein 3 Achs Hängerzug mit 2 Achs Anhänger mit einem geschlossenem Kastenaufbau in weiß. Nachdem er erst einmal rollte war er mir sehr schnell zu langweilig, weil man außer damit zu fahren nichts anderes machen konnte. Auf einer Messe viel mir bei einem Händler ein EMEK Holzzug auf und so wurde kurzerhand der bereits rollende Kofferzug zu einem Holzzug umgerüstet.
Und natürlich musste der EMEK Spilezeuganhänger einem Anhänger weichen, der mit einem echten Rahmen, realistischer Federung und Kugelgelagerten Achsen ausgestattet ist. Einige Zeit später wurde auch der Kran weiter zur Funktion gebracht. Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken und danke der tatkräftigen Unterstützung eines lieben Modellbaukollegen bei dem Bau des Anhängers.
Hier eine Kleine „Passfahrt“ mit meinem Holzzung:
Da war doch noch was mit einer Kupplung… und Licht sollten die Hänger doch auch bekommen!
Die ist nun auch Servo-betätigt und ermöglicht das Zusammenstellen und Trennen des Zuges über die Fernsteuerung.
Ja, und Licht wie auch Sonderfunktionen am Hänger gehen jetzt auch!
Nun ist der Kran in Arbeit ….
Los ging es bereits vor Jahren mit dem Kranmast mit Hauptarm, Ausleger samt Ausschub. Alles wurde aus Karbon gefertigt damit es leicht und stabil wird.
Weiter ging es jetzt mit dem Greifer. Der hat es besonders in sich, denn hier musste der elektrische Antrieb für die Greifzangen und der Drehantrieb integriert werden. Dabei muss er dann nur noch klein und leicht sein und zu guter Letzt auch noch nach einem richtigen Holzgreifer aussehen. hieran kann Mann erkennen, warum es doch einige Jahre gebraucht hat, dass ich jetzt weiter machen konnte. Es war eine verdammt knifflige Konstruktion!
Das ist ja noch vergleichsweise einfach, aber jetzt kommen die Details:
Und hier sind dann einige Einsätze mit Kranfunktion:
Jetzt sind natürlich Spielereien möglich, von denen man zu Beginn gar nicht geträumt hat.
Ja, und Stützen braucht es ja auch noch! Da wird noch einiges kommen…
Hier geht es auch in Kürze noch weiter.