Ein „HERCULES“ entsteht…

Vor einiger Zeit ist mir mal ein Spielzeug in die Hände gefallen. Das passte im Maßstab super zu den Modellen in 1:25.
Es war ein kleiner Kompaktlader. Da ich bereits von Modellbaukollegen in anderen Maßstäben ein solches Modell kannte und mir die flexiblen Einsatzmöglichkeiten dieser kleinen Baumaschinen bekannt war, wusste ich dass der Spielwert eines solchen Modells durch seine Vielfältigkeit sehr groß sein wird. 

 


Und so entsteht nach und nach ein neues Modell.
Dies war der erste Entwurf. Basierend auf dem Spielzeug entstand die erste Version eines kleinen voll funktionsfähigen Kompaktladers.

Das Modell erhielt 4 Radmotoren, einen Hubantrieb und einen Kippantrieb für die Schaufel. Diverse Kleinstfahrtregler aus eigener Produktion, einen Akku samt Überwachung mit Modellschalter und einen Miniatur-Empfänger zu meinen Funktionsfernsteuerung. Und eine Minimalbeleuchtung mit Arbeitsscheinwerfern und einer Warnleuchte auf dem Kabinendach ist auch noch mit drin.

Schon hier wird deutlich, dass in dem kleinen Modell kaum mehr Platz für irgend etwas stabiles sein kann.
Die Spielzeugteile, insbesondere das Hubgerüst, stellten sich aber schnell als „wenig stabil“ heraus und ich machte mir Gedanken wie man diese Teile funktionsgerechter machen konnte. 
Seit meiner Zeit des ersten 3D Druckers bis heute eine enorme Entwicklung von statten gegangen war und ich erst kürzlich einen aktuellen Drucker „in Dienst gestellt“ hatte. Lag es nahe die benötigten Teile in 3D Druck zu erstellen und zu testen.
So entstanden die ersten größeren Modifikationen.

In dem Spielzeug war der Hubantrieb aufgrund des geringen Bauraumes nur auf einer Seite möglich. Daher gab es zunächst ein neues Hubgerüst mit einer Querstrebe, welche die Hubkräfte auf beide Arme des Hubgerüstes verteilen sollte. Da die Radmotoren geringfügig breiter aufbauten wie die Schaufel war, standen die Räder zu beiden Seiten etwas über die originale Spielzeugschaufel heraus. Das beeinträchtigte ebenfalls den Spielspaß. Also gab es auch eine neue Schaufel. Und um den Kippantrieb mit seinem Kleinstgetriebe vor dem Ladegut „Sand und kleine Steinchen“ zu schützen gab es auch noch ein Gehäuse im Hubgerüst dafür.
Dies hat zu einer wesentlich größeren Stabilität und natürlich mehr Spielspaß geführt.
Da dieses kleine Gefährt aber so viel Freude gemacht hat war es  oft im Dauereinsatz und jetzt zeigten sich die nächsten Schwachpunkte. 

Um jetzt nicht ein Bauteil nach dem Anderen an die engen Gegebenheiten des ursprünglichen Spielzeuges anzupassen und am Ende doch nur ein Spielzeug zu haben welches doch nur mit vielen Kompromissen spielfähig ist, habe ich mich hingesetzt und eine komplette Neukonstruktion eines Kompaktladers gemacht. Hierbei habe ich den Augenmerk auf viele Kleinigkeiten und Details gelegt wie z.B. einen soliden Hubantrieb der das Hubgerüst beidseitig antreibt, das alle Bauteile leicht zu demontieren sind um im Falle eines Schadens mit wenigen Handgriffen entsprechenden Ersatz einbauen zu können. Die Elektronik sollte auch einen richtigen Platz im Modell erhalten und nicht zwischen irgend welche anderen Bauteile hineingequetscht werden. Alle Komponenten sollten für Wartungszwecke als „Baugruppe“ demontiert werden können um sie auch separat testen zu können.
Heraus gekommen ist das hier.

Der neue Kompaktlader hat den Namen HERCULES CL2021 bekommen. Er ist, bis auf 7 Einzelteile vom bisherigen Spielzeug, eine komplette Eigenkonstruktion und entsteht im 3D Druckverfahren. Ergänzt mit einigen Standard Getriebemotoren Kugellagern und Schrauben sowie meinen eigenen Elektronikkomponenten ist es doch ein völlig neues Modell. In dem Modell stecken jetzt ein großer Akku mit 1,1Ah mit Akkuüberwachung und Tiefentladeschutz, 4 feinfühlige Fahrtregler (Eigenproduktion) für eine präzise und feinfühlige Steuerung der Grundfunktionen, eine Lichtsteuerung und zusätzliche Anschlüsse und Steuermöglichkeiten für neue Anbaugeräte. 

Das neue Hubgerüst ist auf die Anforderungen mit anderen Modellen im Maßstab 1:25 angepasst und kann nun auch vom Boden aus Muldenkipper beladen.

Der „HERCULES“, jetzt wesentlich stabiler und robuster, bekommt nach und nach noch weiter Anbaugeräte, was den Spielwert erheblich steigert. Bisher sind zur Schaufel noch ein „Holzgreifer“ entstanden der im Zusammenhang mit meinem Holzlastzug mit Ladekran und diversen anderen Transportvehikeln eine schöne Ergänzung darstellt. 


Stapelgabeln und ein Straßenbesen werden die Einsatzmöglichkeiten noch zusätzlich erweitern.

CA25EB85-2B60-42AF-A8CA-B60DC7BDA199
FFD56024-35D5-4302-8F2D-142093F5B4B7
329BAE36-1537-42FC-AB46-2FDED3F6EED0
92D386C5-2906-4CE0-9DA4-4EE9236C50D0
1AE324FA-6B57-489F-AA13-987C498D2F12
A78F2A83-FCA9-4EF6-97BA-5793A91C69F2
53081647-DF04-4FF1-9BCE-E550A6B7A39C
57F4C590-2C18-45B6-80C0-421886B1DC87
1CC9A593-C392-4530-8D85-5FB1E381B8C6
EA32D894-1A23-42F7-A9B8-7BEC06499EB2
DBB5ACCC-95B9-4BD8-BDB3-0966F094C50C
30681F2D-B805-4960-96C8-71C0188AE4A8
previous arrow
next arrow

Fortsetzung folgt… 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert